Tipps vom CFO
Die Planung von Kampagnen im Controlling ist in vielen Unternehmen eine Herausforderung:
Kosten entstehen über verschiedene Kostenarten hinweg und müssen dennoch präzise erfasst und gesteuert werden. Daher sind die Art der Herangehensweise, so wie eine wohl überlegte Strategie bei der praktischen Umsetzung entscheidend!
Für eine durchdachte Kampagnenplanung gibt es eine Reihe von Best-Practices, wie etwa:
- dass Kampagnen in der Planung als eigene Dimension geführt werden sollten,
z. B. über interne Aufträge oder WBS- / PSP-Elemente. - dass sich durch eine clevere Allokationslogik Vorschlagswerte generieren lassen, die anschließend manuell angepasst werden können.
Wie funktioniert das nun in der Praxis?
Das zeigen ihnen
- Markus Panny, CFO von datacargo bzw. unseres Schwesterunternehmens Danuvius Consulting GmbH und
- Jonas Trümper, Solution Engineer for Corporate Performance Management bei Serviceware Performance
in einem kostenlosen Webinar anhand eines praktischen Beispiels aus jahrelanger und persönlicher Praxis!
Datum: 26. März 2025
Uhrzeit: 11:30 – 12:00 Uhr
Diese Themen erwarten Sie:
- Strategien zur erfolgreichen Planung anhand einer Fallstudie:
Planung von indirekten Kosten für hunderte Kostenstellen und tausende Einzelkonten und den den entsprechenden Nebenkontierungen | WBS- / PSP-Elementen | Innenaufträgen in einer Parallelhierarchie mit ca. 40 Gruppen - Ein erfolgversprechende Kombination:
Kostenstellenebene für operative Kontrolle und Kontengruppen für strategische Planung - Hilfreiche Tools und Methoden für Datenhaltung, Planung und Reporting
- Tipps zur Budgetüberwachung und Optimierung, in denen folgende Fragen beantwortet werden:
- Wie können Budgetüberschreitungen vermieden werden?
- Wie schaffen wir eine saubere Überleitung von IST- zu PLAN-Daten?
- Eine Live-Demo mit Serviceware Performance:
praxisnahe Einblicke in die Planung mit Kontengruppen und Kampagnen - Eine interaktive Q&A-Session
Sie wollen sich anmelden?
Hier finden Sie den Link zur Anmeldung:
Anmeldung zum Webinar: Effektive Kosten- und Kampagnenplanung für Controller